Das mietenpolitische Dossier 2021

Konzepte und Forderungen zur Stadt- und Mietenpolitik aus den Initiativen der Stadt

Was kann, was muss in den nächsten Jahren verändert werden, damit unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt? Diese Frage haben sich 27 Gruppen aus der stadt- und mietenpolitischen Bewegung gestellt. Die vorliegende Broschüre präsentiert ihre Antworten.

Die von den Initiativen entwickelten Vorschläge sind klar, sie sind vernünftig und sie sind vor allem umsetzbar. Das mietenpolitische Dossier 2021 enthält damit eine Fülle von konkreten Handlungsaufträgen an die Berliner Politik und Verwaltung. Es stellt eine Messlatte auf, an der sich die Berliner Politik jetzt im Wahljahr, aber auch in der nächsten Regierung messen lassen muss. 

Das mietenpolitische Dossier 2021 steht in der Tradition des ersten „Mietenpolitischen Dossiers“ von 2011. Denn zwei Legislaturperioden mit wechselnden Koalitionen später haben die damals benannten Probleme leider nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Steigende Mieten, Verdrängung, Zwangsräumungen und Diskriminierung gehören immer noch zum Alltag vieler Mieter:innen in Berlin. Doch anders als vor zehn Jahren ist das aktuelle Dossier kein vorsichtiges Anklopfen an die Türen der Regierung und auch kein geduldiges Erklären von Beispielen, die schon vor zehn Jahren keine Einzelfälle waren. Das Dossier 2021 ist eine kompakte Sammlung konkreter Vorschläge, die mehr oder weniger sofort umgesetzt werden könnten. Und es ist eine ungeduldige Erwartung, an der Umsetzung dieser sozialen Wohnungspolitik beteiligt zu werden.

Mehr Info und Download des Dossier hier im Originalbeitrag beim Initiativenforum: